WORKSHOP: „BAUE DEIN THEATER SELBER“


Diese Shadowbox „Théâtre de Paris“ wurde aus 2 mm starken Buchbinderkarton in einer Größe von 50 x 35 cm und einer Tiefe von 8 cm konzipiert und hergestellt.

Im Gegensatz zu den herkömmlichen Shadowboxen wird die obere Schmalfläche nur mit einer geringen Breite von 15 mm eingeklebt und wird offen bleiben. Der Grund hierfür ist, das diese Shadowbox sowohl für dekorativ gestaltete Zwecke als auch zu pädagogisch spielerischen Tätigkeiten (Papier-Puppen-Theater) verwendet werden soll.

Auf den inneren senkrechten Schmalflächen werden mehrere aufeinander geklebte Pappstreifen zu einer senkrechten Nut geklebt, sodass eine weitere hintere Kulissenebene im Bedarfsfall eingeschoben werden kann.
Unter die untere waagerechte Schmalfläche werden Verstärkungsdreiecke geklebt, dies stabilisiert die Bühnenbodenfläche.

Nachdem die vordere Shadowboxfläche entstanden ist, wurde die unterhalb der Bühnenbodenfläche mit grobkörniger Strukturpaste mittels Mylar – Schablone (LaBlanche) im Mauerwerksdesign schabloniert.

Die senkrechten äüßeren Flächen wurden mit einem starken Cotton mit Vorhangfalten gestaltet und aufgeklebt. Das Cotton wird auf die äußere Schmalfläche der Shadowbox fortführend aufgeklebt und im Anschluß mit Pentart Fabric hardener / Textilhärter (LaBlanche) beidseitig getränkt (bestrichen).

Während der Trocknungsphase erhielt die Shadowbox ein verdecktliegendes LED – Lichtband.

Nach dem Durchtrocknen sowohl der Strukturpaste als auch des mehrfach getränkten Cottons wurden diese Flächen farbig gestaltet.
Die gut ausgehärtete Strukturpaste wurde mit DecoArt Media Gesso (LaBlanche), das mit umbra gebrannten Farbpigmenten eingefärbt wurde, grundiert. Die grundierte Fläche wurde mit Pentart Antiquing Paint (LaBlanche) in den Farbmischkombinatione aus white, lead, verde alge, cream green und black partiell gestaltet.
Der Cotton wurde mehrschichtig mit LaBlanche Mixed Media Liqiud (LaBlanche) eingefärbt.

Der Bühnenboden wurde mit zugeschnittenen Holzspateln beklebt und mit Pentart Lasur Gel (LaBlanche) eingefärbt und partiell lackiert mit DecoArt Triple Thick, glossy (LaBlanche).

Im Anschuß wurde eine vorgestaltete Rückwand – Kulissenfläche rückseitig auf die Konstruktion geklebt und damit ist der Charakter einer Shadowbox wieder entstanden.
Die aufgesetzten Zierborden, Vorhanggirlanden sowie Ornamente wurden aus TFC – PU (Polyurethan) – Resin (LaBlanche) mittels unterschiedlicher Moulds gegossen. Die farbig monochrome Gestaltung erfolgte mit mehrschichtigem Pentart Liquid metal, gold (LaBlanche). Die abschließende Montage erfolgte mit heary body gel, glänzend (LaBlanche).

Weitere Beiträge

LaBlanche

LaBlanche steht für kreative Ideen. Egal ob Basteln, Stempeln, Malen, oder andere künstlerische Tätigkeiten, wir bieten viele spannende Möglichkeiten sich selbst kreativ zu verwirklichen. Mit unseren Stempelsets, Mixed Media Liquids, verschiedenen Modelliermassen und wunderschönen Papieren lassen sich zauberhafte Kunstwerke erschaffen. Zudem bieten wir umfangreiche Inspirationen, die sie in ihre eigenen Werke einfließen lassen können.